Wie schaut dein Alltag aus?
Bürokaufleute führen wichtige Büro- und Sekretariatsarbeiten, sowie Verwaltungs- und Organisationsaufgaben durch. Sie verfügen über fundiertes kaufmännisches Wissen und kennen sich im Umgang mit Computer, Internet und Office-Software gut aus. Abhängig vom Aufgabenschwerpunkt arbeiten sie entweder im Sekretariat, im Einkauf, in der Buchhaltung oder im Personalbüro. Je nach Abteilung arbeiten sie alleine oder mit Kollegen im Team.
Den Kern der Tätigkeit bildet die Erledigung des Schriftverkehrs, wie Mails, Aussendungen und Serienbriefe, sowie die Kommunikation mit Geschäftspartnern. Außerdem erstellen Bürokaufleute Protokolle von Meetings, führen Telefonate, koordinieren Termine und wirken bei der Planung und Organisation von Geschäftstreffen mit.
Was solltest du mitbringen?
In diesem Beruf sind vor allem folgende Eigenschaften wichtig: gute Deutschkenntnisse, IT-Anwenderkenntnisse, kaufmännisches Verständnis, Kontaktfreude, Kundenorientierung, gepflegtes Erscheinungsbild.
Was ist in Zukunft möglich?
Im Anschluss an die abgeschlossene Ausbildung kannst du in der jeweiligen Abteilung bleiben und die Aufgaben selbstständiger abwickeln. Wenn du möchtest kannst du dich aber auch mit entsprechenden Weiterbildungen entwickeln und so deine Kenntnisse in Themen wie Software, Buchhaltung, Kostenrechnung, Personalverrechnung oder Kundenbetreuung vertiefen.
Wie läuft die Ausbildung ab?
An deinem ersten Arbeitstag wirst du von unseren Mitarbeitern der Personalabteilung sowie unserem Lehrlingsbeauftragten empfangen. Von denen erfährst du alles Wichtige für den ersten Tag, die erste Woche.
Die Lehre dauert 3 Jahre. Deine Berufsschule ist die Berufsschule Mollardgasse in 1060 Wien.